Tag der offenen Türe im Museum, Eröffnung der neuen Wechselausstellung

Sonntag, 28. April 2024

Gratiseintritt

Wir öffnen das Museum für Sie und präsentieren Ihnen die neue Wechselausstellung mit Bildern des in Boswil geborenen Hobbykünstlers Albert Notter-Huber, Heinilunzi’s.

Albert Notter-Huber geboren.20.08 1920, gestorben 17.02.1999, Heinilunzi’s Albert

Lebenslauf aufgeschrieben von seinem Neffen René A. Notter

Albert Notter, Sohn von Johan Notter-Huber (Heinilunzi) ist in Boswil geboren und im Oberdorf aufgewachsen. Als einziger seiner 4 Geschwister (Hans Notter-Niederberger, Rudolf, Sophie und Fritz) hatte er die Gelegenheit, eine Lehre als Bäcker-Konditor zu machen.

Er arbeitete auf seinem Beruf in Luzern und wohnte nach seiner Heirat mit Josefa Huber 1945 in Ebikon. Er war zeit seines Lebens mit dem Dorf Boswil verbunden, auch wenn ihn sein Lebensweg zuletzt in die Stadt Basel verschlug. Auch nachdem er als Handelsreisender tätig war, hat er seine beruflichen Kenntnisse aushilfsweise dem Bäcker Fischer und später dem Bäcker Weibel – als er die Bäckerei Fischer Boswil vorübergehend führte – tageweise zur Verfügung gestellt, wenn diese Hilfe brauchten.

Ich mag mich erinnern, dass er immer zeichnete und viele Bilder mit Holzkohle angefertigt hat. Später dann malte er mit Ölfarben. Dabei waren ihm Motive aus Boswil wichtig. Viele der Bildmotive stammen aus alten Fotografien, ergänzt durch seine Erinnerung.

Boswil, 25.03.24
René A. Notter

Verschiedene Dauerausstellungen zum Thema, Schule, Torfgewinnung, Stroharbeiten, Filme und Bilder aus vergangenen Zeiten machen den Museumsbesuch interessant und spannend.

Ehemaliger Bahnübergang an der Bachstrasse gemalt von Albert Notter.

Noch einmal zu Gast mit ihrer temporären Ausstellung ist der Verein „Waffenlauf Ausstellung“. Zu sehen sind viele Trophäen sowie Informationsmaterial der Waffenläufer.

Die Ausstellung befindet sich im Keller des Gemeindehauses.