MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2019

IM FOYER DER SCHULANLAGE BOSWIL

AM FREITAG, 5. APRIL UM 19:30 UHR

Die Mitgliederversammlung des Kulturvereins Boswil hat einiges zu bieten. Neben den statutarischen Geschäften – der Vorstand bemüht sich, diese so kurz wie möglich abzuhandeln – wird ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten.

Die Zithergruppe Silberfäden Muri sorgt für den musikalischen Rahmen.

********

200 Jahre Herz-Jesu-Bruderschaft Boswil
Grosse Herz-Jesus Verehrung in Boswil vor 100, 200 und 40 Jahren
Vortrag von Benedikt Stalder

28.10.1818 Boswil: Errichtung der Herz-Jesu Bruderschaft durch P. Ignaz Infanger, in den kommenden Jahren ist die Bruderschaft gewachsen, viele Gläubige von Boswil und der weiteren Umgebung haben sich der Herz Jesu Bruderschaft Boswil angeschlossen.

Immer am dritten Sonntag nach Pfingsten wurde der Herz Jesu Sonntag gefeiert.

Es wurde eine Prozession um einen Teil des Dorfes gehalten, vor dem Gasthaus Sternen ist ein Altar aufgerichtet. Hier wurde Halt gemacht, der zelebrierende Geistliche trat zum Altar, um unter Mitwirkung der Sänger die nötigen Gebete zu verrichten. Nach der Prozession kehrte die Prozession wieder zur Kirche zurück. Solch eine Herz Jesu Prozession wollte kein Ende nehmen, dermassen zahlreich war die Beteiligung. Aus allen Dörfern der näheren und weiteren Umgebung strömten Leute herbei.

1919 wurde das hundertjährige Bestehen der Herz Jesu Bruderschaft mit einer grossen Feier begangen. Pater Ignaz Infanger hat diese Feier sehr gut dokumentiert mit Fotos. Die Bruderschaft hat sich in den 1970er Jahren aufgelöst.

Zur öffentlichen Mitgliederversammlung inklusive Apéro sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Protokoll 14. Mitgliederversammlung 2018