d’Babette

s’Donate

Dreher Fischer

Bürgergeschlechter und Zunamen in Boswil

Buch kann im Volg Boswil gekauft werden.

Personennamen sind im amtlichen und täglichen Verkehr längst eine Selbstverständlichkeit. Für die Identifikation werden sie unterteilt in Familiennamen und Vornamen und mit einer Adressangabe ergänzt. Wenn aber in einer Dorfgemeinschaft mehrere Jakob Keusch, Maria Notter, Johann Huber oder Anna Mäder vorkommen, braucht es weitere Erkennungsmerkmale.

So entstand in unserem Dorf, in welchem während Jahrhunderten nur 15 Bürgergeschlechter dominant waren, ein reicher Schatz an familienbezogenen Zunamen und personenbezogenen Spitznamen. Die Zunamen wurden oft über mehrere Generationen für dieselben Familienstämme verwendet und je nach Verästelung mit weiteren Elementen ergänzt.

Es schien lange Zeit unmöglich über die Zunamen eine übersichtliche Arbeit erstellen zu können. Benedikt Stalder hat sich nach jahrelanger Recherche an die Arbeit gewagt und es ist eine umfassende Sammlung von Zunamen und Spitznamen entstanden, die in diesem Buch erscheinen, ergänzt mit vielen Fotos von Boswil und Boswiler Originalen.