Kulturerbe-Tag Boswil

am 26. August 2018 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Der Aargau besitzt ein reiches kulturelles Erbe, das Jahrtausende zurückreicht. In Boswil sind die ersten Spuren über 3000 Jahre alt. Diese Geschichte soll am Kulturerbe-Tag gezeigt werden: Mit Führungen, Demonstrationen und vielen Mitmachmöglichkeiten kann sich jede und jeder auf den Weg machen, seine Gemeinde neu zu entdecken.

Die Kantonsarchäologie zeigt die schönsten archäologischen Funde aus Boswil – darunter das erst kürzlich ausgegrabene Mondhorn, ein Kultobjekt aus der Spätbronzezeit – und auf zwei Führungen erfahren Interessierte mehr über die archäologischen Spuren in Boswil. Ein Experimentalarchäologe demonstriert, wie prähistorischer Bronzeguss funktionierte.

Das Staatsarchiv zeigt anhand von Urkunden und Dokumente, wie eine Grenze den Boswilern früher das Leben schwer machte. Die Kantonale Denkmalpflege nimmt sie mit auf zwei Führungen: Warum die Alte Kirche und ihr moderner Anbau harmonieren, erfahren Sie genauso wie Aktuelles zum Umbau des denkmalgeschützten Sigristenhauses. Am Kulturerbe-Tag sind exklusiv Begehungen der Baustelle möglich.

Zwei Spaziergänge der besonderen Art bietet die Abteilung für Raumentwicklung an. Mit Kindern im Schulalter gehen sie auf Entdeckungstour in Boswil und erstellen eine Ortsbildmappe. Ein Spaziergang zur Siedlung „Im Obstbaumgarten“ schärft den Blick für bauliche Entwicklungen.

Auch das Kulturerbe Musik kommt nicht zu kurz: Das Künstlerhaus Boswil öffnet seine Türen und bietet Führungen mit musikalischen Häppchen an. Das Ortsmuseum lässt schliesslich Altes in neuem Licht erscheinen: der Kulturverein Boswil präsentiert das alte Handwerk Torfstechen und Strohflechten.

Alte und neue Traditionen, Überreste aus der Urgeschichte und Neubauten, längst vergessenes Handwerk – der Kulturerbe-Tag lädt dazu ein, Boswil neu zu entdecken!

Kulturerbetag Boswil